Gender Mainstreaming, Gleichberechtigung von Mann und Frau
Fr, 20/03/2009 - 14:07
Gender Mainstreaming, Gleichberechtigung von Mann und Frau
Neueste Untersuchungen zeigen, das die Gehaltspanne zwischen Mann und Frau trotz gleicher Bildung wieder weiter auseinander klafft. In Deutschland mit 25 % fast an der Spitze der EU und in Österreich mit 23 % auch nicht viel besser. Warum ist das so und wie kann man ändern? Helfen letztendlich doch nur Quoten.
Gleichzeitig gibt es Berufe in denen es fast nur Frauen oder fast nur Männer gibt.
Oft zum Nachteil für das jeweilig andere Geschlecht. Z. B. gibt es fast keine Grundschullehrer, wo sollen sich Jungs ihre Vorbilder suchen. Und in der Politik gibt es nur sehr wenig Frauen, obwohl dort auch täglich über deren Belange entschieden wird. Hier wünsche ich mir noch mehr Einsatz von der EU
Seit ich politisch denken kann, und das ist jetzt doch schon mehrere Jahrzehnte, gibt es politische Maßnahmen (staatliche Interventionen) zur Herstellung von sogenannter Gleichberechtigung. Immer wieder lese ich, daß es nicht funktioniert, also macht man neue Gesetze, die Spirale dreht sich weiter. Aber keiner kommt auf die Idee, daß in Wirklichkeit die permanente Regulierung die Wurzel des Übels ist. Warum sieht man auf Baustellen, wo körperlich gearbeitet wird, kaum Frauen?
Nur freie und vernünftige Menschen können sich hier gegenseitig Arrangieren. Abgesehen davon, daß all die Gleichstellungsregulierungen Eingriffe in Eigentumsrechte und in die Privatsphäre sind.
gender mainstreaming hat damit gar nichts zu tun. gender mainstreaming ist eine hochsubventionierte politische Ideologie, die uns einreden will, daß das Geschlecht nicht natürlich (biologisch) ist, sondern ein soziales Konstrukt.
Ich muss Herrn Kloucek in seiner Meinung völlig recht geben. Geschlecht ist BIOLOGIE nicht soziales Gefüge. Es gibt einfach gewisse Dinge bei denen Männer prinzipiell Vorteile haben, einfahc su biologischer Sicht.